Sie befinden sich hier: Gemeinde Großrosseln > Rathaus > Bürgermeister 

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Gemeinde Großrosseln

Bürgermeister Jörg Dreistadt
Bürgermeister Jörg Dreistadt

Sehr geehrte Besucherinnen,
sehr geehrte Besucher,

ich begrüße Sie recht herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Großrosseln.
Ob Sie uns nun als Gast oder Mitbürgerin und Mitbürger virtuell besuchen, ich verspreche Ihnen einen informativen und lebendigen Aufenthalt auf unserer Website.

Bürgermeister Jörg Dreistadt



 

 

Allgemeine Informationen zum Bürgermeister

Organe der Gemeinde sind der Gemeinderat und der Bürgermeister.  Der Bürgermeister ist Beamter auf Zeit und ist grundsätzlich für eine Amtszeit von zehn Jahren gewählt.

 

Der Bürgermeister ist der gesetzliche Vertreter der Gemeinde. Er leitet die Gemeindeverwaltung, erledigt die Geschäfte der laufenden Verwaltung sowie die übertragenen gemeindlichen Selbstverwaltungsangelegenheiten, bereitet die Beschlüsse des Gemeinderates vor und führt sie aus. Außerdem ist der Bürgermeister der Dienstvorgesetzte und oberste Dienstbehörde der Gemeindebediensteten und führt den Vorsitz im Gemeinderat. Er wird von den Bürgerinnen und Bürgern für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt.

 

Bürgermeister Jörg Dreistadt wurde in der Stichwahl am 14.11.2010 gewählt. Amtsantritt war der 01.04.2011. Aufgrund besonderer kommunalrechtlicher Regelungen endet die Dienstzeit am 30.09.2019.